Zeit

Zeit, ist das was wir brauchten nach unserer Konferenz Beyond Knowledge im Februar. Wir haben uns ein bisschen zurückgezogen, um neue Kraft zu schöpfen, das Entstandene wirken zu lassen und in seiner Ganzheit zu betrachten…

Glück!

Was ist Glück? Wie finde ich es in meinem Leben, meiner Umwelt? Warum sehnen sich alle Menschen danach? Die glück.tage im Kufsteinerland beantworten solche Lebensphilosophischen Fragen. Nicht esoterisch abgehoben, sondern alltagsnah und geerdet…

Vocatio spiritualis

Ist es jeden Tag einfach seine Ängste und Zweifel zu enttarnen, den Perfektionismus zu besiegen, Kritik gelassen entgegen zu sehen, Chaos und Unordnung zu akzeptieren, mit Unsicherheit Frieden zu schließen, mit temporären Niederschlägen zurecht zu kommen…

A breath of spring….

Spring is really in the air because as nature around us has the seed of renewal in it, so do we. We just have to nurture what is already there. Our strength, our courage, the laughter and the gratitude, our love of life and our determination to make the most of our days…

Ich kann nicht aus meiner Haut

Wie oft denken wir diesen Satz, wenn uns Widerstände begegnen, wenn wir uns anders verhalten sollten, wenn wir merken, dass wir immer wieder das tun, was uns nicht gut bekommt, und wir tun es trotzdem? 

Ein klares Denkvermögen 

 Ein Weckruf zum Aufhorchen, zum Hinterfragen, zum Auseinandersetzen, zum Wachsam-sein.  Wir alle sind gefragt, wir alle müssen darüber nachdenken, wie wir unser Urteilsvermögen schärfen..

„Bildung für die Demokratie“ 

Der Zugang zu Bildung, ob in Schulen oder in der beruflichen Ausbildung, das vergessen wir manchmal, ist nicht überall auf der Welt selbstverständlich und möglich.

Fragen, Werte und Eigenschaften

Welche Grundlagen bilden die Basis für ein notwendiges Vertrauen in die Demokratie? Was fehlt uns heute für ein solches notwendiges Vertrauen?Gibt es eine Zukunft für die Demokratie ohne eine Bildung für die Demokratie?

Bildung als Schlüssel

Bildung ist der wichtigste Schlüssel zu dringenden Problemen in unserer Gesellschaft. Probleme die verunsichern, Probleme die lähmen – sowohl uns als Individuen, als auch auf der politischen Bühne…

Was ist “Wissen”?

Wissen ist mehr als Meinung, Glaube, Überzeugung. Es stellt sich jedoch immer mehr heraus, dass unser Wissen in der Zeit begrenzt ist, da neue Forschungsergebnisse und neue Erkenntnisse sich immer schneller selbst überholen…