Ein Recht auf ein gutes Leben

Was ist ein gutes Leben? Und gibt es eigentlich ein Recht darauf? Am 18. April 2018 findet der Street Philosophy Talk mit der Wiener Philosophin Dr. Lisz Hirn im Hearthouse Munich statt, um diesen Fragen nachzugehen…

Neugierde

“Bildung beginnt mit Neugierde. Man töte in jemandem die Neugierde ab, und man nimmt ihm die Chance, sich zu bilden. Neugierde ist der unersättliche Wunsch zu erfahren, was es in der Welt alles gibt”, schreibt der Philosoph Peter Bieri…

Heimat oder Illusion

“Meine Generation ist bekanntlich sehr misstrauisch und bildet sich ein, keine Illusionen zu haben. Auf alle Fälle hat sie bedeutend weniger als diejenige, die uns herrlichen Zeiten entgegengeführt hat”, schreibt Ödön von Horváth…

Eigentlich bin ich ganz anders

Dieser Songtext ist “Street Philosophy” vom Feinsten… Leben wir jeden Tag einfach nur so vor uns hin – oder leben wir jeden einzelnen Tag mit der Intention unser wahres bestes Ich zum Vorschein zu bringen? Stoff zum Nachdenken… 

Das erfüllte Leben

Früher wurde der Tod in unserer Gesellschaft stark tabuisiert. Plötzlich ist der Tod in aller Munde. Ständig wird einem gepredigt, man solle leben, als wäre es der letzte Tag. Ein Interview mit Nina Schmid im aktuellen GEO Magazin…

Jeder Ort hat seinen Traum

Wo man lebt und arbeitet, ist das eine, wohin man sich sehnt, das andere. Und ein drittes ist die Bedeutung, die sich aus Landschaften und Orten erschließt: die innere Geographie von Wirklichkeit, Imagination und Inspiration…

Was mir wichtig ist

In diesen Tagen, die weder Fleisch noch Fisch, die nicht mehr Winter und doch noch nicht Frühling sind; in diesen Tagen, die wie ein Zwischenraum mir erscheinen, habe ich das Bedürfnis darüber nachzudenken, was mir in meinem Leben wichtig ist…

Principles

To be principled means to consistently operate with principles that can be clearly explained. Unfortunately, most people can’t do that. And it’s very rare for people to write their principles down and share them. That is a shame…

Man – a Being in Search of Meaning

“Man – a Being in Search of Meaning” – (Plato). Für uns ein Zitat, ein Statement auf einem Street Philosophy® Shirt, das wir mit Respekt vor einem der größten Philosophen, nicht nur der Antike, sondern insgesamt unserer Geschichte, verwendet haben…

Keine Zeit!

Die Zeit hat, meinem Empfinden nach, eine Evolution durchlaufen. Früher, ohne Uhr-Zeit lebte man nach den Zyklen der Natur. Tag und Nacht, die Jahreszeiten wiederholten sich und bestimmten den Rhythmus des Lebens…